MBPM - Mindfulness Based Pain Management

Achtsamkeit für die Gesundheit – mitfühlender Umgang mit Schmerz

MBPM wurde von Vidyamala Burch in Großbritannien entwickelt. Vidyamala hat das erfahrungsbasierte Konzept, nach einem schweren Unfall mit seitdem lebensbegleitenden Schmerzen, auf der Grundlage der Konzepte von Jon Kabat-Zinn und Christopher Germer, aufgebaut.

Der Kurs unterstützt in aufeinander aufbauenden Schritten den achtsamen und mitfühlenden Umgang mit sich, trotz Schmerz und Krankheit. Daraus entwickelt sich eine Haltung, die einen anderen Blick auf die eigenen Aktivitäten ermöglicht. Es entsteht mehr Freude und Verbundenheit mit dem Leben und mit sich selbst.
Inhalte des Kurses
  • Atemgewahrsein - der natürliche Atem unterstützt einen hilfreicheren Umgang mit Schmerz und Krankheit.
  • Achtsame Bewegung – sanfte Yogaübungen fördern das Gewahrsein für den eigenen Körper und unterbrechen den Kreislauf mangelnder oder überfordernder Bewegung.
  • Achtsamkeit im Alltag – sich in Gewahrsein üben unterstützt die Veränderung alter erschöpfender Gewohnheiten und Verhaltensmuster. Der Alltag mit all seinen Aktivitäten wird beobachtet und die jeweiligen Aktivitäten in Tagebuchform festgehalten. Die anschließende Auswertung der Beobachtungen hilft Balance zwischen Über – und Unterforderung zu finden.
  • Meditationen - kürzere Meditationen unterstützen das Gewahrsein und den mitfühlenden Umgang mit sich und anderen.

Buchtipp:
Danny Penman, Vidyamala Burch: Schmerzfrei durch Achtsamkeit, rororo 62942.
(Das Buch ist neben den Kursunterlagen eine weitere inhaltliche Grundlage und begleitet den Kurs.)

An wen richtet sich der Kurs:
Menschen, die an Schmerzerkrankungen leiden, wie Migräne, chronischen Kopfschmerz, chronischen Rückenschmerzen. Schmerzen infolge eines Unfalls, einer Erkrankung oder Einschränkungen durch Tumorerkrankungen. Schmerzen oder Beschwerden hervorgerufen durch neurologische Erkrankungen.

Anmeldung unter Praxis Dr. med. Jutta Muttenhammer: Phone 0821 – 8150815 oder über das Kontaktformular oder per Mail.

Kurstermine:

Infoveranstaltung zum Kurs: Dienstag, 10.01.23, 15 – 16 Uhr
Kursbeginn: Dienstag, 17.01.23, 15 – 17 Uhr und weiterhin: 24.01.23, 31.01.23, 07.02.23, Fortbildung/Pause, 21.02.23, 28.02.23, 07.03.23 und 14.03.23.
Gruppengröße: 6 – 8 TN
Nach Wunsch kann ein Praxistag vereinbart werden.
Bei Kursbeginn erhalten die TN-Kursunterlagen und Zugangsdaten für die Downloads.
Kursort: Praxis Dr. med. Jutta Muttenhammer
Kursgebühr: 330 €